Jana Gäbert hält eine Urkunde und einen Preis in die Kamera

Im Herbst 2024 durfte ich in Hannover eine ganz besondere Auszeichnung entgegennehmen: den Women in Ag Award – 1st Prize in der Kategorie Farming.

Mit diesem internationalen Preis werden Frauen geehrt, die in der Landwirtschaft Impulse setzen, Verantwortung übernehmen und Vorbilder für die nächste Generation sind. Die Jury würdigte meinen Weg als Geschäftsführerin einer Agrargenossenschaft in Brandenburg, meinen Einsatz für nachhaltige Landwirtschaft und Biodiversität sowie mein Engagement, die Rolle von Frauen in der Agrarbranche sichtbar zu machen.

Dieser Preis bedeutet mir sehr viel. Nicht nur als persönliche Anerkennung, sondern auch als Signal für die Bedeutung genossenschaftlicher Strukturen, die Kraft der Zusammenarbeit und die Vielfalt in unserer Branche. Landwirtschaft braucht unterschiedliche Perspektiven, Ideen und Menschen, die Verantwortung übernehmen.

Mein Dank gilt allen, die mich auf diesem Weg unterstützen: meiner Familie, meinen Freund:innen sowie meinem Team in der Landwirtschaft. Und nicht zuletzt den vielen Frauen, die tagtäglich Landwirtschaft gestalten, oft ohne im Rampenlicht zu stehen.

Die Auszeichnung ist für mich Ansporn, weiter Brücken zu bauen: zwischen Praxis und Politik, Landwirtschaft und Gesellschaft, Tradition und Innovation.



13. November 2024

Wir sollten uns kennenlernen!

Wenn Du denkst, dass meine Themen Deiner Veranstaltung einen Mehrwert bieten, schreib mich gerne an.

Du möchtest sehen, wie wir in der Agrargenossenschaft Trebbin arbeiten?
Kein Problem. Ich führe gerne auch Deine Delegation über den Hof.

Folge mir auf Social Media: